Aktuelle Forschungsprojekte am Institut für Risiko und Zuverlässigkeit
-
IRTG 2657: Augmenting Transport Map with Metamodel Tools for Accurate and Efficient Bayesian Framework in Dynamical SystemsLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Prof. Dr. Ludovic ChamoinTeam:Jahr: 2024Förderung: DFGLaufzeit: 09/2024 - 8/2027
-
READMODE (REliability and risk Assessment of flexible MOdular structures with vibration control DEvices in multi-hazard environments)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael BeerTeam:Jahr: 2023Förderung: Funded by European Commission under Marie Skłodowska-Curie Actions: 189.000 €Laufzeit: 01.10.2023-30.09.2025
-
Experimentell-validiertes, stochastisches Model zur Beschreibung des Frost-Tauwiderstands von ZementsteinLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo Broggi, Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Jahr: 2022Förderung: DFG, Grant No. BE 2570/13-1, BR 5446/8-1, HA 7917/11-1, Amount: € 315,999Laufzeit: 05/2022 – 04/2025
-
Risk-based Assessment of Salt Domes as Disposal Sites for Nuclear Waste (RADON)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo BroggiTeam:Jahr: 2022Förderung: Federal company for Radioactive Waste Disposal (BGE)Laufzeit: 01/2022-01/2025
-
SPP 2388: Intelligente Resilienzanalyse von Infrastruktur unter Berücksichtigung unsicherheitsbehafteter EchtzeitdatenLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo BroggiTeam:Jahr: 2022Förderung: DFG, Grant No. BE 2570/14-1 / BR 5446/9-1 , Amount: € 331,600Laufzeit: 09/2022 – 08/2025
-
IRTG 2657: Real-time diagnostics of complex mechanical systemsLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Prof. Dr. Ludovic ChamoinTeam:Jahr: 2021Förderung: DFGLaufzeit: 09/2021-08/2024
-
Stochastische Antwortanalysetechniken für „unkonventionell modellierte“ dynamische KonstruktionssystemeTeam:Jahr: 2021Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (Bonn, Germany): Grant No. FR 4442/2-1 “Temporary Positions for Principal Investigators”, Amount: € 327,932Laufzeit: 09/2021 - 08/2024
-
SFB 1463, Project C1: Robuste lebensdauerumfassende Monitoring Konzepte für Offshore-WindenergieanlagenDer Digitale Zwilling basiert essentiell auf der Verknüpfung zwischen realen Objekthierarchien (Teilkomponenten der Windenergieanlagen) sowie digitalen Repräsentanten und muss die reale Struktur mit all ihren Abweichungen von der geplanten Struktur möglichst exakt abbilden. Die wesentlichen Informationen dafür müssen über Monitoringsysteme gewonnen werden, die eine lebenslange Verknüpfung von realem und virtuellem System gewährleisten.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Prof. Dr.-Ing. Steffen MarxTeam:Jahr: 2020Förderung: € 341.112Laufzeit: 01/2021 – 12/2024© Institut für Statik und Dynamik 2021
-
H2020-MSCA-ITN-2020 "Grey-Box Models for Safe and Reliable Intelligent Mobility Systems" (GREYDIENT)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer & Dr. techn. Matteo Broggi (Beneficiary)Team:Jahr: 2020Förderung: European Commission: 505.576,80€Laufzeit: 02/2021 – 01/2025
-
Bayesian inference and updating for reliability analysis of complex systems under incomplete knowledgeLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael BeerTeam:Jahr: 2020Förderung: granted by Sino-German Center for Research Promotion (Sino-German Mobility Program), Project number M-0175 Amount: € 93,580Laufzeit: 01/2021 - 12/2023
Abgeschlossene Forschungsprojekte am Institut für Risiko und Zuverlässigkeit
-
Angewandtes Programmieren für Ingenieur*innen und LehramtsstudierendeLeitung: Prof. Dr. Lysann Zander; Marius Bittner, M.Sc.Team:Jahr: 2022Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK); Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus, 50 000€Laufzeit: 2022-2023
-
IRTG 2657: Efficient time-dependent reliability analysis of dynamical systemsLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Prof. Dr. Amelie FauTeam:Jahr: 2021Förderung: DFGLaufzeit: 09/2021-08/2024
-
Risk and ResilienceProject part FI1 within the Research Group “Success factors of reciprocal knowledge transfer in Chinese-German cooperation projects: Joint competence development in the research and innovation phase”Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael BeerTeam:Jahr: 2020Förderung: € 69.986,50Laufzeit: 03/2020 - 02/2023
-
Nichtlineare stochastische Schwingungsanalyse zur dynamischen Bemessung von Mehrfreiheitsgradsystemen unter seismischer BelastungLeitung: Dr. Ioannis P. Mitseas, Prof. Dr.-Ing. Michael BeerTeam:Jahr: 2019Förderung: DFG Grant No. BE 2570/7-1 & MI 2459/1-1, Amount: € 284,500Laufzeit: 01/2019 – 12/2021© DarTar (cc by)
-
SFB 871, Project D5: Resilienzbasierte Entscheidungskriterien für optimale RegenerationLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo BroggiTeam:Jahr: 2018Förderung: DFG Grant No. D5 in SFB871 (part of the Collaborative Research Center SFB871 “Regeneration of Complex Capital Goods"), Amount: € 349,600Laufzeit: 01/2018 – 06/2022© Inspirationfeed (CC0)
-
Modellierung von Unsicherheiten bei der Schätzung von Leistungsspektren für natürliche Beanspruchungsprozesse mit Anwendung auf die Beurteilung des Tragwerksverhaltens von HochhäusernLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. Liam ComerfordTeam:Jahr: 2018Förderung: DFG Grant No.: BE 2570/4-1 and CO 1849/1-1, Amount: € 298,450Laufzeit: 02/2018 – 07/2021© Daniel Chen (CC0)
-
H2020-MSCA-ITN-2017 "Dynamic virtualisation: modelling performance of engineering structures" (DyVirt)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer (Beneficiary)Team:Jahr: 2018Förderung: European Commission: 237.735,22€Laufzeit: 02/2018 – 02/2022© Andy Dingley (cc by-sa)
-
Effiziente Zuverlässigkeitsanalyse komplexer SystemeLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo BroggiTeam:Jahr: 2017Förderung: DFG Grant No.: BE 2570/3-1 and BR 5446/1-1, Amount: € 332.373,45Laufzeit: 05/2017 – 04/2020© Daniel129 (cc by-sa)
-
H2020-MSCA-RISE-2016 “Reliability and Safety Engineering and Technology for large maritime engineering systems” (RESET)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer (Beneficiary)Team:Jahr: 2017Förderung: European Commission: 229.500,00€Laufzeit: 05/2017 – 05/2021© gloriaurban4 (CC0)
-
Risk Assessment of Regeneration Paths for Supporting Simultaneous DecisionsLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo BroggiTeam:Jahr: 2016Förderung: Grant No. D5 in SFB871 (part of the Collaborative Research Center SFB871) Amount: € 126,600Laufzeit: 06/2016 – 12/2017
-
Marie Curie FP7-PEOPLE-2013 International Research Staff Exchange Scheme “PLENOSE: Large Multipurpose Platforms for Exploiting Renewable Energy in Open Seas”Jahr: 2014Förderung: European Commission: 42.100,00£Laufzeit: 05/2014 – 04/2018
-
Ein multi-modales Soziale-Kräfte-Modell zur Konfliktanalyse und Abschätzung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit gemeinsam genutzter Verkehrsflächen (MODIS)Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernhard Friedrich, apl. Prof. Dr.-Ing. Volker BerkhahnTeam:Jahr: 2013Förderung: DFG© Yoel J Gonzalez (CC0)
-
NTH-Top-Down-Projektverbund: Strategien und Methoden des Life-Cycle-Engineerings für Ingenieurbauwerke und GebäudeLeitung: apl. Prof. Dr.-Ing. Volker BerkhahnTeam:Jahr: 2010Förderung: Land Niedersachsen
-
Transshipment: Simulation des Umschlages auf Umschlagterminals des kombinierten VerkehrsTeam:Jahr: 2010Förderung: DB DUSS
-
EQuiP: Effizienzoptimierung und Qualitätssicherung ingenieurgeodätischer Prozesse im BauwesenLeitung: apl. Prof. Dr.-Ing. Volker BerkhahnTeam:Jahr: 2009Förderung: DFG
-
BMBF-Projekt ImTG: "Identifikation morphologischer Tendenzen und Geschwindigkeiten im Küstennahbereich" (03KIS059)Leitung: apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter MilbradtJahr: 2006
-
DFG-Projekt MI 518/5-1: „Kopplung zellularer Automaten und hydrodynamischer Modelle zu Beschreibung ökologischer Prozesse“Leitung: apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter MilbradtJahr: 2004
-
DFG-Projekt MI 518/3-1 : "Finite Elemente Approximation auf der Basis beliebig dimensionaler finiter ZelleLeitung: apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter MilbradtJahr: 2003
-
Dynamische Verkehrsprognosen in Netzen auf der Basis makroskopischer ModellansätzeLeitung: Prof. Dr.-Ing. Rudolf DamrathTeam:Jahr: 2001Förderung: BASt
-
Relationale Prozessmodellierung in kooperativer GebäudeplanungTeam:Jahr: 2000Förderung: DFG
-
MorWinLeitung: apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter MilbradtJahr: 1997